Translate

Donnerstag, 15. April 2010

Apfelstrudel


Über alle Generationen bleibt eine Frage immer gleich: Wie bekomme ich die Kinder von der Straße? Es kommt heutzutage vielleicht noch die Frage hinzu: Wie bekomme ich sie weg vom PC? Bei mir hat immer eine Methode zu hundert Prozent funktioniert: Und das war der liebliche Duft von Apfelstrudel, der bei uns zuhause mittags heiß auf den Teller kam. Da hat mich dann nichts mehr gehalten - mein ABSOLUTES Leibgericht. Meine Mutter hat ihm immer traditionell bayrisch-schwäbisch gemacht - dünner Nudelteig, Äpfel mit Zucker und Zimt, Rosinen!

Ich mach ihn etwas anders:

250 gr. Mehl Typ 405

3 Eier

3 Esslöffel Wasser

1 Prise Salz

6 nicht zu süße Äpfel (am besten Boskop)

100 gr. blättrig geschnittene Walnüsse

1 Portion selbstgemachter Vanillepudding

Zimt

70 gr. Zucker, Puderzucker

etwas Margerine

1 Tasse Milch


Aus Mehl, Eiern und Wasser einen glatten Teig kneten und eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. In der Zeit den Vanillepudding nach Packungsvorschrift zubereiten und abkühlen lassen. Die Äpfel schälen, entkernen und würfeln. Mit Zucker und Zimt würzen und mit der Hälfte des Vanillepuddings mischen.

An der Stelle sei darauf hingewiesen, dass nach neuesten Erkenntnissen der Verzehr von 10.000 Stücken mit Zimt gewürzten Apfelstrudels ein leichtes Krebs-Risiko birgt.


So. Jetzt kommt der Teil, der echt Übung braucht. Der Teig muss jetzt in zwei gleich große, möglichst gleichmäßig flache Platten ausgerollt werden. Das funktioniert am besten mit einem eingemehlten Stück Backpapier. Da klebt der Teig nämlich nicht so. Auf die Teigplatten wird jetzt die Apfel-Nuss-Pudding-Mischung verteilt. Anschließend rollt man die Teigplatte vorsichtig auf zu einem Strudel und setzt ihn in einen eingefetteten flachen Bräter. Daneben kommt der zweite Strudel. Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und rein mit dem Bräter. Der Strudel braucht jetzt etwa 45 Minuten. Alle 10 Minuten bepinsele ich die beiden Strudel mit etwas Milch. Zum Schluss kommt fürs Auge ein bisschen Puderzucker drüber. Wer das anstatt mittags lieber als Dessert reichen möchte, könnte auch noch ein Bällchen Vanilleeis daneben setzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen