Translate

Montag, 10. Mai 2010

Poulet provençale


Was zum Brot rein schlotzen!
Kann sich noch jemand an Anja Schütte erinnern? War mal kurz in den 70er Jahren auf einer internationalen Bühne unterwegs durch eine Hauptrolle in Helmut Newtons „Zärtliche Cousinen“. Sie war auch mal mit Schlagerbarde Roland Kaiser verheiratet. Heutzutage wirkt sie bisweilen bei Rosamunde-Pilcher-Schnulzen mit. Ich schau mir sowas aber nicht an. Höchstens die Persiflage von Switch Reloaded!! Aber warum schreib ich über sie? Ich hab sie mal als Gast in einer Koch-Show gesehen. Dazu brachte sie ein bemerkenswertes Rezept mit. Es handelt sich dabei um eine Art provencalischen Hühnereintopf, sehr kräftig gewürzt, einfach in der Zubereitung und echt zum Reinknien!!

Zutaten für 4 Personen:


1 Hähnchen oder 500 gr. Hähnchenbrustfilet

200 ml echte Hühnerbrühe

1 Päckchen Cocktail-Tomaten

1 Döschen schwarze Oliven

1 grüne Paprikaschote

3 – 5 Chillischoten

1 frische Knoblauch-Knolle

6 Zweige Thymian

6 Zweige Rosmarin

Olivenöl

Salz, Pfeffer aus der Mühle


Das Hähnchen achteln bzw. die Hähnchenbrustfilets halbieren. In einem flachen Bräter Olivenöl erhitzen und die Hähnchenstücke rundherum goldbraun anbraten. Tomaten halbieren, Paprikaschote putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Knoblauchknolle grob würfeln. Chillischoten entkernen, ebenfalls grob würfeln. Das alles wird jetzt gleichmäßig über das angebratene Fleisch verteilt. 3 Zweige von Rosmarin und Thymian hacken und über Fleisch und Gemüse streuen, die Hühnerbrühe angießen, salzen und pfeffern und mit den restlichen Kräuterzweigen garnieren. Der Bräter kommt jetzt für 15 – 20 Minuten in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen. Dazu passt ein französisches Landbrot, weil es leckere Sauce zum Tunken gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen