Translate

Mittwoch, 30. Juni 2010

Hähnchen Piripiri




Habt ihr eigentlich schon diesen sagenhaften Spot von Nike zur Fußball-WM gesehen?
Schreib Zukunft heißt er. Sehr gut fotografiert, sehr gut geschnitten, sehr gut erzählt. ABER!!!! Ist euch auch schon aufgefallen, dass alle Fußballer, die da vorkommen, bereits ausgeschieden sind? Gestern hat es Cristiano Ronaldo erwischt. Und weil mit die Portugiesen so leid tun, gibt’s heute mal lecker Essen aus Portugal: Hähnchen Piripiri! Ist ganz schnell vorbereitet und kann so gut wie gar nicht schief gehen:

Zutaten:

2 Hähnchen à 1000 Gramm

3 Teelöffel süßer Paprika

3 Teelöffel Chili-Pulver

3 Knoblauchzehen

Salz, Pfeffer aus der Mühle

3 Esslöffel Wasser

etwas Olivenöl


Die Hähnchen halbieren, gut waschen und mit Haushaltspapier trockentupfen. Gewürze mit den durch die Presse gedrückten Knoblauchzehen und dem Wasser zu einer Paste verrühren. Die Hähnchenteile damit einpinseln. Entweder kommen die Hähnchen jetzt auf den Grill oder in einen Bräter, der vorher mit dem Olivenöl eingepinselt wird. Im Backofen dauert das 1 Stunde. Die Würzpaste wird dabei recht dunkel, was aber gar nichts macht.


Ich geben in den Bräter noch Kartoffeln dazu – ungeschält, gewaschen, in mundgerechte Stücke geschnitten – und eine Hand voll halbierte Kirschtomaten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen