Translate

Samstag, 14. August 2010

Bunnesopp




Ich bin ja der totale Eintopf-Fan. Ich könnte Eintöpfe in allen Varianten essen. Warum? Ich bin so aufgewachsen. Meine Großmutter war einfach perfekt darin. Und es war eine Familien-Tradition, dass es samstags Eintopf gibt. Ich seh heute noch meinen Großvater, wie er stumm mindestens zwei bis an den Rand gefüllte Teller Suppe in sich reinlöffelt. Und was es da nicht alles zu Löffeln gab?!


Quer dorsch de Gaarde (= Quer durch den Garten)

Linsesopp (= Linsensuppe)

Girschtesopp (= Gerstensuppe)

Erwesesopp (= Erbsensuppe)

Kadoffelsopp (= Kartoffelsuppe)

Weiße Bunnesopp (= Weiße Bohnensuppe)

Braune Bunnesopp (= Braune Bohnensuppe)

Bonte Bunnesopp (= Bunte Bohnensuppe)

Grüne Bunnesopp (= Grüne Bohnensuppe)


Und den Bohneneintopf stelle ich euch jetzt mal vor.


Zutaten:

1 Pfund Stangenbohnen
oder braune Bohnen oder bunte Buschbohnen oder oder ..
1 Pfund Kartoffeln

3 Möhren

1 Stange Lauch

1 halbe Sellerieknolle

1 Kohlrabi


für die Brühe
:
ein Stück Suppenfleisch

2 Suppenknochen

1 Teelöffel gekörnte Gemüsebrühe
1 Teelöffel Pfefferkörner

Salz


Wenn keine frischen Schnittbohnen zum Einsatz kommen, sondern Bohnenkerne, dann müssen die die Nacht über eingeweicht werden. Weil ich das Einweichwasser immer mit verwende, wasche ich die Bohnenkerne vorher gründlich. Nach 12 Stunden einweichen brauchen die Bohnen dann aber immer noch 45 Minuten, bis sie weich gekocht sind.

Weiterer wichtiger Schritt für den gelungenen Eintopf ist eine ordentliche Brühe. Suppenfleisch in 2 Litern Wasser aufkochen. Den Schaum abschöpfen. Jetzt kommen gekörnte Gemüsebrühe, Pfefferkörner und Salz dran. Eine Stunde köcheln lassen.

Zeit genug das Gemüse zu putzen und in mundgerechte Stücke zu schneiden. Die grünen Bohnen schmecken mir am besten, wenn sie "geschnibbelt" werden, also in kleinen schräg geschnittenen Scheibchen. Wenn die Brühe fertig ist, Fleisch und Knochen rausnehmen und durch ein Sieb gießen. Jetzt kommt das Gemüse dran und darf auch nochmal mindestens 30 Minuten köcheln, bis es gar ist. Nochmals mit Salz abschmecken.

Ich mag dazu gerne Mettwürstchen. UND ... einen Löffel Essig in den Suppenteller gerührt. ... : )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen