Translate

Montag, 27. September 2010

Hirsch-Ragout mit Pilzen und Preiselbeer-Birne


Mit Preiselbeer-Birne - ein bisschen old fashioned - aber egal. Passt einfach genial!
Ich bin kein Freund von Wild-Gerichten ... wenn ich das in gutbürgerlichen Restaurants essen soll. Ich weiß nicht warum, aber Wild wird meistens völlig überwürzt mit Lorbeerblättern, Wacholderbeeren, Nelken und und und. Nie fehlt die eingemachte Birne mit Preisselbeeren. Langweilig und penetrant!!! Dabei wird der überhaupt nicht langweilige Wildgeschmack völlig zugekleistert. Meine Art Hirschgulasch schmeckt nach Wild - und nicht nach Gewürzen .. : )

Zutaten:
1 Pfund Hirschfleisch aus der Keule
1 Gemüsezwiebel
1 Knoblauchzehe
250 Gramm Steinpilze oder Pfifferlinge
500 ml Fleischbrühe
1 Esslöffel Tomatenmark
Butterschmalz
kalte Butter
Pfeffer, Salz

Gutes Hirschfleisch gibts inzwischen sogar bei Aldi. Zwar tiefgefroren, aber in sehr guter Qualität. Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden und in Butterschmalz von allen Seiten braun anbraten. Ich nehme dazu meinen neuen gusseisernen Topf. Damit funktioniert das Anbraten einfach fantastisch. Gemüsezwiebel grob würfeln und zum Fleisch geben. Ebenfalls die in Scheibchen geschnittene Knoblauchzehe. Brühe angießen und Tomatenmark einrühren. Deckel drauf und bei kleiner Hitze eine Stunde simmern lassen. Pilze mit dem Pinsel reinigen, in Stücke schneiden und nochmal 10 Minuten mitköcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss mit kalten Butterstücken die Soße binden. Ich mag dazu frische Spätzle. Aber natürlich gehen auch Salzkartoffeln oder Semmelknödel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen