Translate

Sonntag, 23. Oktober 2011

Toskanische Kalbsleber

Leber steht bei mir ganz selten auf dem Speisezettel. Den Klassiker, also Leberschnitte gebraten mit gerösteten Zwiebelringen und Kartoffelpürree, gibts für mich alle Jubeljahre mal. Neulich bin ich beim Durchzappen im WDR hängen geblieben bei einer der gefühlt 1000 Kochsendungen - diese mit Profi-Koch Sascha Stemberg. Und da gabs Kalbsleber so lecker zu bereitet, dass ich es jetzt mal nachgekocht habe.

Zutaten für 4 Personen:
400 gr. Kalbsleber
1 kleine Zucchini
10 Kirschtomaten
1 mittelgroße rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1/2 Topf Basilikum
2 EL Olivenöl
5 EL Aceto Balsamico
1 Prise Zucker
Salz, Pfeffer

In einer großen Pfanne das Olivenöl auf Stufe 6 (von 9) erhitzen, in Ringe geschnittene Zwiebel und in Scheibchen geschnittene Knoblauchzehe glasig dünsten. Jetzt kommt die in mundgerechte Stücke geteilte Leber dazu. Auf beiden Seiten braun anbraten. In der Zeit die Zucchini waschen, der Länge nach halbieren, in Scheiben schneiden und ebenfalls in die Pfanne geben. Zum Schluss kommen die geviertelten Kirschtomaten dazu. Mit dem Zucker kurz karamellisieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, dem Balsamico ablöschen. Kurz vor dem Servieren die gezupften Basilikum-Blätter unterheben. Dazu gibt es bei mir selbstgemachte Pasta.
Für 400 gr. selbstgemachte Pasta:
je 200 gr. Hartweizengrieß und Mehl der Sorte 00
5 Eier

1 Prise Salz

Aus den Zutaten einen glatten Teig kneten. Eine halbe Stunde ruhen lassen. Dann noch mal kneten. Mit der Nudelmaschine zu dünnen Platten verarbeiten, leicht antrocknen lassen. Mit der Nudelmaschine zu Tagliatelle schneiden. In Mehl wenden, damit sie nicht aneinander kleben. In sprudelndem Salzwasser brauchen die dann etwa 2 Minuten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen