Translate

Samstag, 12. November 2011

Spaghetti mit Miesmuscheln


Was ist mein Leibgericht? Das ist gar nicht so einfach zu sagen. Auf jeden Fall habe ich nicht EIN Leibgericht, sondern mehrere - Grie Soß gehört dazu, Wiener Schnitzel, Apfelstrudel, meine selbstgemachten Ravioli und sowieso selbstgemachte Pasta. Da ist mir fast egal, mit welcher Sauce. Aber mein Favorit bei selbstgemachter Pasta ist die Variante mit Miesmuscheln oder - wenn ich sie mal bekomme - klassisch mit Vongole, also Venusmuscheln. Und das Rezept geht so ..

Zutaten für 4 Personen:
500 gr. dicke Spaghetti (De Cecco No. 12, wenns keine selbstgemacht sind)
20 Miesmuscheln
1 halbes Glas Weißwein
2 Zwiebeln
1 kleines Lorbeerblatt
750 gr. aromatische Tomaten
1 Stange Staudensellerie
2 Möhren
2 Knoblauchzehen
1/2 Bund glatte Petersilie
Tomatenmark
Olivenöl
1 TL Zucker
Salz, Pfeffer

Einen Topf aufstellen und das Olivenöl erhitzen. Möhren dünn schälen, würfeln und im Olivenöl dünsten, gewürfelte Zwiebel, Staudensellerie und kleingehackte Knoblauchzehe ebenfalls dazu geben. Mit dem Zucker karamellisieren. Tomaten waschen, grob würfeln und zum gedünsteten Gemüse geben. Deckel drauf und 30 Minuten köcheln lassen.

Miesmuscheln unter fließend Wasser abbürsten und noch ein paar Minuten in kaltem Salzwasser liegen lassen. Zwiebel würfeln und zusammen mit den Muscheln und dem Lorbeerblatt in einen Topf geben, Wasser und Weißwein dazugeben, salzen und in 10 Minuten gar kochen. Nur die geöffneten Miesmuscheln verwenden.

Tomatengemüse durch die Flotte Lotte drehen und ggf. noch etwas Tomatenmark rein rühren für eine schönere Farbe. Salzen und pfeffern.

Spaghetti in reichlich Salzwasser gar kochen. Abgießen, mit der Tomatensugo und der Hälfte der gehackten Petersilie in einer Schüssel mischen. Portionen auf die Teller geben, mit jeweils 5 Miesmuscheln und dem Rest der Petersilie garnieren.

Ich habe dazu einen Brunello getrunken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen