Translate

Mittwoch, 22. September 2010

Rote Bete Carpaccio - Gastbeitrag von Sonja B.



Sonja steht eigentlich gar nicht auf Rote Bete. "Aber das Rote Bete Carpaccio mit Jakobsmuscheln
ist eine leichte, schmackhafte Vorspeise. Und das ist die einzige Form, in der ich Rote Bete mag." Hier ihr Rezept:

Man benötigt:

- gekochte Rote Bete (Tipp: Im Bioladen gibts gute bereits gekochte ohne Konservierungsstoffbeimischung - für denjenigen, der sie nicht selbst kochen möchten)

- pro Portion 2 Jakobsmuscheln

- Limette oder Zitrone

- Salz und Pfeffer

- Balsamico Essig

- Feigensenf

- Olivenöl

- Prise Zucker

- Parmesan

- Rucola

- Pinienkerne


Alles beginnt mit dem Erzeugen von hauchdünnen, fast durchsehbaren Rote Bete-Scheiben mit Hilfe eines Hobels. Pro Portion werden zwischen 8 - 10 Scheiben benötigt. Diese werden von außen nach innen kreisförmig auf einem großen Teller angerichtet. Anschließend sofort gesalzen und gepfeffert.


Als nächstes drapiert man in die Mitte einen Berg von Rucolablättern - ein Häufchen sozusagen. Bitte die Stielenden abschneiden.


Für die Marinade/Soße bitte etwas Balsamico Essig, Olivenöl, einen TL Feigensenf, eine Prise Zucker und nochmal Salz und Pfeffer vermengen und kräftig schütteln. Auf jedes Rote Bette-Scheiblein und auch über den Rucolaberg großzügig Marinade verteilen.


Mit dem gleichen Hobel kann man auch vom Parmesan dünne Scheiben abschaben. Bitte guten, alten Parmesan verwenden, denn der Parmesan ist einer der Hauptakteure auf dem Teller! Den Käse quer über den Teller streuen, ebenso einige Pinienkerne.


Eh voilá! Diese Vorspeise habe ich schon seeeehr vielen Personen serviert und sie war immer ein Volltreffer! Ich persönlich verabscheue ja Rote Beete, aber dieses Gericht ist lecker, lecker, lecker!


Viel Spaß beim Ausprobieren und nachkochen!

© Sonja B.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen